Home » Neuigkeiten » Dressuraufgabe der Klasse M von 1925

Dressuraufgabe der Klasse M von 1925

Wer die Dressuraufgabe der Klasse L aus dem Jahr 1925 schon interessant fand, der wird diese Aufgabe auf M-Niveau vielleicht auch als Herausforderung empfinden. Damals existierten noch keine Bahnpunkte und die Richter sagten dem Reiter erst kurz vor dem Einreiten, welche Prüfung er reiten musste.

Titelbild der Turnierordnung von 1925
Titelbild der Turnierordnung von 1925

Es wurde vierzügelig auf Kandare geritten, das einhändige Reiten („Trense durchziehen“ ) war zu damaligen Zeiten Standard, um mit der rechten Hand beispielsweise eine Waffe tragen zu können. Das „Trense anfassen“ entspricht einer 3:1 Führung, also: Ein Trensenzügel in der rechten Hand, die übrigen Zügel wurden in der linken Hand gehalten. Die „losgelassene Trense“ entspricht dem Reiten auf blanker Kandare.

Diese Aufgabe haben wir der Turnierordnung aus dem Jahr 1925 entnommen. Dort ist unter anderen zu den Anforderungen in der mittleren Klasse nachzulesen: „Zügelführung: Im allgemeinen mit einer Hand, auf blanker Kandare jedoch nur in den Gebrauchsgängen, d.h. im Schritt, im Mitteltrabe, im mittleren und verstärkten Galopp. Mit angefasster Trense im allgemeinen nur beim Versammeln, Rückwärtsrichten, in den abgekürzten Gangarten und im starken Trabe; beim Springen beliebig.“

R.H. = rechte Hand

L.H. = linke Hand

 

Mittlere Klasse  | Aufgabe 4. (Zeit etwa 13 Minuten, Viereck 20×40)

 

Einreiten im Trabe mit losgelassener Trense. Halten, Trense anfassen. In halben Tritten anreiten bis zur gegenüberliegenden kurzen Seite.

Halten. Rechtsum. Im Schritt anreiten, Trense loslassen.

R.H. Aus der Mitte der ersten langen Seite eine Volte. Aus der nächsten Ecke kehrt.

L.H. Auf der Mitte der nächsten kurzen Seite eine Volte. Trense anfassen und auf der Mitte der nächsten langen Seite Kurzkehrt.

R.H. Im abgekürzten Tempo antraben (Einhalbmal herum) Aus der 2. Ecke der nächsten kurzen Seite Schulterherein. Aus der nächsten Ecke Travers. Aus der Mitte der nächsten langen Seite zum Renvers Kurzkehrt.

L.H. Aus der 2. Ecke der nächsten kurzen Seite wechseln Travers. Aus der 2. Ecke der nächsten kurzen Seite Schulterherein. Auf der Mitte der nächsten langen Seite Volte auf einem Hufschlag und im Schulterherein weiterreiten. Aus der 2. Ecke der  nächsten kurzen Seite Travers. Aus der nächsten Ecke zum Renvers Kehrt.

R.H. Aus der 2. Ecke der nächsten kurzen Seite Travers. Aus der 2. Ecke der nächsten kurzen Seite Schulterherein. In der nächsten Ecke geradeaus. (Einhalbmal herum.) Durch die ganze Bahn wechseln.

L.H. (Einmal herum) Trense anfassen und auf 2 kurzen Seiten abgekürzter, auf 2 langen Seiten Mitteltrab. Auf Mittellinie gehen und in der MItte der Bahn halten. 6 Schritt  rückwärtsrichten. Halten. Das Pferd rechts stellen und im abgekürzten Tempo angaloppieren.

R.H. (Einhalbmal herum.) Auf der Mitte der nächsten kurzen Seite ein Volte. Auf dem Zirkel geritten (Einmal herum.) Durch den Zirkel wechseln.

L.H. (Einmal herum) Ohne Galoppwechsel aus dem Zirkel wechseln.

R.H. (Einmal herum) An dem freiliegenden Paradepunkt (Mitte des Vierecks) wechseln. (Einhalbmal herum.) Ganze Bahn. Auf der Mitte der nächsten langen seite Galoppwechsel. Auf der Mitte der nächsten kurzen Seite Galoppwechsel. Aus der 2. Ecke der nächsten langen Seite Kehrt ohne Wechsel.

L.H. Auf der Mitte der nächsten kurzen Seite Galoppwechsel. Halbe Bahn und auf der Mitte der offenen Seite der halben Bahn eine Volte. Ganze Bahn, Mittelgalopp. Trense durchziehen. (Einmal herum.) Im abgekürzten Tempo durch die halbe Bahn wechseln.

R.H. Mittelgalopp. (Einmal herum.) Auf 2 langen Seiten stärker. Auf die Mittellinie gehen und halten. Trense anfassen, Pferd links stellen und im abgekürzten Tempo links angaloppieren.

L.H. Mittelgalopp, Trense durchziehen. Auf 2 langen Seiten stärker. Mitteltrab. (Einmal herum.) Auf 2 langen Seiten stärker. Durch die Länge der Bahn wechseln, dabei stärker.

R.H. Auf 2 kurzen Seiten abgekürzter, auf 2 langen Seiten starker Trab. Schritt, zunächst 6 Schritt am Zügel, dann Zügel lang. (Einhalbmal herum.)


 

  1. […] haben auch schon eine Aufgabe der Klasse M und eine der Klasse L […]