Aus Rollkur wird Low-Deep-Round
Dienstag, den 09. Februar 2010 um 21:07 Uhr
Die heutige FEI-Tagung zur Rollkur und das ErgebnisImmerhin: Das FEI-Reglement wird nicht geändert und keine weiteren Trainingsmethoden werden dort Eingang finden. Zudem wurde der Begriff Rollkur/Hyperflexion neu definiert: Als eine Flexion des Halses, die immer mit aggressiven Methoden durchgeführt werden würde. Dies sei, so die Experten der FEI, nicht zu akzeptieren und damit fortan auch nicht mehr erlaubt. Erlaubt hingegen ist das Low-Deep-Round (LDR), diese Technik sei ein Flexionieren des Pferdehalses, welches ohne übermäßige Gewalt durchgeführt werde. Daneben wird eine Arbeitsgruppe gebildet um die Leitlinien für die Stewards zu erweitern, damit sie diese Techniken unterscheiden und bewerten können. Als weitere Maßnahme ist in der Diskussion, bei einigen Turnieren auf den Abreitplätzen Videokameras mitlaufen zu lassen. Und damit - so kommen wir zum Anfang des Artikel zurück - sei die kontroverse Debatte um die Rollkur aufgelöst. Unerwähnt blieb, dass Sjef Janssen seine Methode des Reitens schon seit einiger Zeit als Low-Deep-Round bezeichnet.
Die Diskussion wird weiter gehen - mit neuen Begriffen.
Die Unterschriften unserer und aller anderer Petitionen hat Gerd Heuschmann an die FEI-Präsidentin übergeben.
Er sagte dem St. Georg dazu: „Dass wir (Heuschmann und die britischen Tierschützer von World Horse Welfare) mit mehr als 40.000 Unterschriften von unterschiedlichen
Internetseiten in der Aktentasche nach Lausanne gekommen sind, hat
unsere Position schon gestärkt, glaube ich. Damit war allen am Tisch
klar, dass der Sport in der Öffentlichkeit ein Imageproblem hat.“ Die Arbeitsatmosphäre bezeichnete Heuschmann als konstruktiv.
Update:
Wer gestern Abend auf der FEI-Seite war und sich die Pressemitteilungen durchgelesen hat und dies heute noch einmal machte, wird sich wohl verwundert die Augen gerieben haben. Denn statt dem Begriff "Low Deep Round" der von Sjeff Janssen entwickelt wurde, heißt es nun "Long Deep Round". Über Nacht wurde der Begriff verändert. Und einen Tag später wieder korrigiert: Die endgültige Version heißt also "Low-Deep-Round" (LDR) und entspricht damit exakt dem von Sjef Janssen geprägtem Begriff.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Kommentare mit vollen Namen freischalten.
| < Zurück | Weiter > |
|---|









Kommentare
Das fällt nicht schwer, denn man kann es sich ja wirklich kaum noch mit ansehen.
Da schau ich mir lieber auf Youtube z.B. ein Video an von Dr. Rainer Klimke mit seinem Ahlerich, oder von Christine Stückelberger mit Granat, beispielsweise. Das war doch noch etwas ganz anderes.
Da liegen doch Welten dazwischen. Es ist nicht zu fassen, in welche Richtung das ganze abgedriftet ist.
Dann hätten sie bald nämlich kein Geld mehr für diesen Unfug!
Kleine Anmerkung vom Admin:
Bis heute gibt es von der FN keine Stellungnahme zu dem Beschluss der FEI-Experten!
Ja, fangen wir an mit dem Boykottieren. Motto: "Stellt euch vor es wäre Dressur und keiner ginge hin!"
Einfach dem Kind einen anderen Namen geben und das Problem ist aus der Welt geschafft, im Grunde genommen geht es doch nur ums Geld. Die Pferde sind nur Mittel zum Zweck und müssen her halten.
Die Frage ist nur, würden die Mitglieder des FEI es auch beführworten ihren Kindern im Unterricht das Kinn auf die Brust zu binden ?
Die FEI windet sich wie ein Aal um sich nicht klar gegen Hyperflexion/Rollkur aussprechen zu müssen. Statt dessen wird der Weg zur Rollkur diskutiert und welche "Technik" dafür akzeptabel ist.
Übermäßige Gewalt wird nicht mehr akzeptiert, d.h. mäßige Gewalt ist sanktioniert.
Den Unterschied dürfen die damit überforderten Stewards ausmachen...
Keine Technik kann die Reitkunst ersetzen. Techniken kann Jeder lernen - Reiten nicht!
solange die Damen und Herren Richter nicht umdenken WOLLEN
Auch im Freizeitbereich muss ein wacheres Auge und mehr Verständnis für das Wohl der Pferde eingehämmert werden!! Bei den Kidis muss man anfangen!
Für wie dumm hält der Reitsport seine Zuschauer. Traurig, entsetzend, tierfeindlich. Tierquälerei offiziell gemacht mit neuen Namen LDR - super. Man sollte den ganzen Verband verbannen und boykottieren. Die alten Meister werden sich alle im Grab umdrehen.
Aus "brutalem Runterriegeln" wird erst "Rollkur", dann "Hyperflexion" und jetzt "Low-Deep-Round"...für WIE blöd halten die die Leute eigentlich?!?
Also alles beim Alten!
Etwas positiv ist zumindest die geplante Videoüberwachun g...obwohl ich leider nicht mehr daran glaube, dass diese auch jemals mal tiergerecht ausgewertet werden wird.
Mein Vorschlag wäre ja schon seit Jahren eine Liveübertragung vom Abreitplatz auf den Turnierplatz...
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.